Das Impftempo in Deutschland hat deutlich zugenommen und immer mehr Menschen werden gegen Covid-19 geimpft.

Ich möchte hier keine Stimmung gegen Astra Zeneca oder Johnson&Johnson betreiben aber es gibt schon Kritik was den Impfstoff beider Hersteller angeht.

Die häufiger auftretenden Thrombosen sprich Blutgerinsel bei jüngeren Menschen, insbesondere bei Frauen, bereitet vielen Sorgen. Aber es gibt anscheinend auch genug Menschen, die sich mit Astra Zeneca impfen lassen würden. Das Motto hier besser mit Astra geimpft als gar nicht.

Es wird auch eine Rolle spielen dadurch schneller zu alten Gewohnheiten zurückkehren zu können und wieder gewisse Freiheiten genießen zu können, die wir alle schmerzlich vermissen.

Das Problem ist, dass viele überhaupt noch nicht geimpft sind und auch noch eine ganze Zeit warten müssen.

Wie ist das mit Euch, würdet ihr Euch mit Astra Zeneca impfen lassen oder seit ihr bereits damit geimpft ?

Für mich selbst habe ich bereits vor längerer Zeit die Entscheidung getroffen, mich nicht mit Astra oder Johnson&Johnson impfen zu lassen.

Der Grund waren die immer häufiger auftretenden Probleme und Berichte über die Thrombosen bei jüngeren Frauen. Auch wenn es prozentual noch im Rahmen liegt hat es dazu geführt, das sich überhaupt kein Vertrauen entwickelt hat. Jetzt bin ich zwar keine Frau aber es hat sich quasi so im Kopf festgesetzt, das meine Entscheidung dagegen, eindeutig war.

Auch der Schutz von Astra würde sich auf 55% verringern falls die Wartezeit zwischen der 1. und 2. Impfung unter 4 Wochen liegen würde.

Daher kommt für mich nur eine Impfung entweder mit Biontech oder Moderna in Frage.

Aktuell breitet sich ja die indische Mutation in Großbritannien aus was zur Entscheidung führte, das vereinte Königreich wieder als Risikogebiet zu erklären.

Der Impfstoff von Biontech soll auch davor schützen und ist mittlerweile auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben.

Der Vertrag mit Astra Zeneca wird wohl auslaufen. Denn die EU hat weitere 1,8 Milliarden Impfdosen bei Biontech geordert.