PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trump droht dem Iran



Glumbi
05.01.20, 08:59
Nachdem die USA auf Befehl von Donald Trump den iranischen General Ghassem Soleimani getötet haben gab es am Samstag Abend mehrere Angriffe auf die US Air Base im Irak mit Geschossen.
Daraufhin droht nun Donald Trump wieder dem Iran mit mehreren Angriffen auf wichtige Ziele welche er bei weiteren Vergeltungsmaßnahmen zerstören werde.

Ich persönlich verstehe immer nicht wieso nie irgendwann mal Ruhe sein kann, was müssen das an der Macht für Menschen sein denen einfach alles egal zu sein scheint.

playtime slotti
05.01.20, 11:44
Krieg ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, ohne Krieg keine Wirtschaft. Ich habe neulich einen Beitrag über den Iran gesehen. Diesem despotischen Regime folgen ja längst nicht alle. Es gibt genug junge Leute, die sich nicht von Verboten leiten lassen wollen und einfach nur ihr Leben genießen möchten. Das ist aber nur außerhalb von Teheran möglich, wo sich die junge Generation trifft. Dort wird Musik gehört, Alkohol getrunken, geraucht, getanzt, diskutiert, einfach nur gechillt. Dennoch bleibt auch dort die Angst bei den Frauen, das Kopftuch abzunehmen, denn die Sittenpolizei lauert überall. Diese Menschen sind nicht wirklich frei und sie hassen das Regime. Es gibt nur wenige Orte, weit weg von den Zentren wo man sich noch freier und gelassener bewegen kann. In einzelnen Skigebieten zeigen sich die Frauen sogar ohne Kopftuch, weil es dort geduldet wird. Es ist quasi den "oberen Zehntausend" vorbehalten.

Wusstet ihr eigentlich, dass der Iran der siebt größte Abnehmer von Kosmetik Produkten weltweit ist ? Aber auch diese Treffpunkte, wo Frauen ihren Körper pflegen und sich verschönern lassen möchten sind nicht öffentlich. Es sind versteckte Beauty-Salons oder Kosmetik Studios, wo Männer keinen Zutritt haben. Schlimm, wenn Frauen ihre Schönheit verstecken müssen und sich nicht so zeigen können, wie sie gerne möchten, modern und emanzipiert. Denn die Angst erkannt zu werden ist nach wie vor sehr groß. In Hongkong geht die junge Generation zu Tausenden auf die Straße, weil sie sich nicht länger unterdrücken lassen möchten. Diese Diktaturen haben in der heutigen Welt keinen Platz und die Menschen werden sich dagegen auflehnen. Solange, bis diese moderne Sklaverei ein Ende findet.

playtime slotti
07.01.20, 14:25
Wer gestern Nachrichten gesehen hat, der wird sich sicherlich auch gewundert haben. Was für ein Auflauf von Menschen, Entrüstung und Hass wegen des tödlichen Drohnen Angriffs der USA. Dieser General wird ja förmlich als Gott verehrt, ist aber selbst verantwortlich für Tausende von Toten. Wer diese Bilder bei der Huldigung in Teheran gesehen hat, bei der auch das Mullah-Regime zu gegen war, der wird sich seinen Teil denken. Dieses Verhalten mag ich gar nicht kommentieren, denn die Bilder sprechen für sich selbst. Das ist schon krass anzusehen, wie auch junge Leute einen derartigen Fanatismus entwickeln.

Bei einer Massenpanik während der Trauerfeier sind mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. Ich kann für beide Seiten keine Sympathie empfinden und als Europäer ist das auch schwer nachzuvollziehen. Da der Iran jetzt auch aus dem Wiener Atomabkommen ausgestiegen ist, steigt auch die Angst einer nuklearen Bedrohung. Die USA waren vorher schon aus dem Abkommen ausgestiegen, was auch schon zu Spannungen geführt hat. Bei dieser Kriegstreiberei trifft es leider immer die Unschuldigen, egal in welchen Ländern Krieg geführt wird.

Man vergisst auch schnell die Bilder wie beispielsweise den Luftangriff 1972 im Vietnamkrieg und dem 9 jährigen Napalm Mädchen Kim Phúc, deren Bilder um die Welt gingen. Hunderte Millionen kennen das Photo von dem neunjährigen Mädchen, das nackt vor Schmerz schreiend und weinend aus ihrem Dorf flüchtete. 30% ihrer Haut wurden verbrannt. So etwas nennt man dann „Kollateralopfer“. Kim Phúc wurde am 10. November 1997 zur ehrenamtlichen Botschafterin der UNESCO ernannt. Die Aufgabe sei es, die Überzeugung zu verbreiten, dass Versöhnung, gegenseitiges Verständnis, Dialog und Verhandlung nötig sind, um Konfrontation und Gewalt zu ersetzen. Diese Frau ist in der ganzen Welt ein lebendiges Symbol für die Grausamkeit des Krieges. Es ist nur ein Beispiel aus unzähligen Kriegen und Konflikten auf dieser Welt und wir brauchen nicht noch mehr Symbole.

https://forum.playtime-forum.info/images/imported/2020/01/4923eea47b-1.png
Quelle: picture alliance / AP

Glumbi
08.01.20, 15:31
Das schlimmste an den ganzen Konflikten und Kriegen ist das einfach niemand wirklich etwas aus der Geschichte gelernt hat, es wird immer etwas geben was uns stört oder was andere mehr haben als wir selbst. Aber alle Kriege bisher haben das auch nicht geändert es wird nur immer alles noch schlimmer bzw. wiederholt sich.

playtime slotti
09.01.20, 14:35
Wir haben ja selbst in unserer Geschichte eine schlimme Vergangenheit, die an Grausamkeit und Unmenschlichkeit nicht zu überbieten ist. Es gibt genug Dokumentationen darüber aber manchmal kann man diese grauenvollen Bilder nicht ertragen. Ich bin zwar in einer anderen Zeit geboren aber ich schäme mich trotzdem für das, was damals geschehen ist. Auf alle Fälle ist schon mal gut das die Situation bezüglich Iran und USA entschärft wurde und nicht weiter eskaliert ist.

Glumbi
09.01.20, 16:54
Das stimmt, ich war verwundert das Trump auf die letzten Angriffe keine Gegenangriffe gestartet hat. Aber gut so denn das nimmt sonst nie ein Ende.

playtime slotti
11.01.20, 14:35
Schlimm an der Geschichte ist ja auch der Abschuss der ukrainischen Passagiermaschine bei der 176 unschuldige Menschen ihr Leben lassen mussten. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Iraner dafür verantwortlich sind. Nach massiven Druck musste die iranische Regierung jetzt zugeben, dass die Passagiermaschine von einem scharf geschalteten Raketensystem aus abgeschossen wurde. Die Regierung in Teheran spricht von einer Tragödie und das dieser Vorfall auf menschliches Versagen zurückzuführen ist. Die Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen.

Der verantwortliche General der Luftwaffe sagte, er wäre in diesem Moment lieber tot. Man hätte die Maschine für ein militärisches Flugzeug gehalten und daraufhin die Rakete abgefeuert. Warum der Luftraum bei einem scharf geschalteten Luftabwehrsystem nicht gesperrt wurde, wird wohl keiner beantworten können. Unfassbar und unbegreiflich wie leichtsinnig hier Entscheidungen getroffen werden, die zu einem fatalen Ergebnis führen. Was bleibt ist mal wieder die Tragödie, dass völlig unschuldige Menschen ihr Leben verloren haben.

Glumbi
11.01.20, 19:09
Das ist wirklich furchtbar, ich kann nicht verstehen wie so etwas möglich ist. Einfach nur schrecklich und das ganze wegen den Machtspielchen einzelner Personen.